MTV v.1848 Hildesheim e.V.

Hildesheims ältester Sportverein

Gehe zur Navigation ↑ Top

Tennis Aktuelles

Braunkohlwanderung im Schnee

Man traute seinen Augen kaum, aber in Norddeutschland war es mal wieder weiß und eiskalt. Nach gefühlten Jahren der milden Winter brachte das Sturmtief „Elli“ in den ersten Wochen des Januars 2026 eine richtig schöne winterliche Stimmung ins Land. Mit gut 15 cm Neuschnee, die sich durch einige Schneeverwehungen an manchen Stellen auch deutlich angehäuft haben, waren die Grundvoraussetzungen für die Braunkohlwanderung unserer MTV 48-Tennisabteilung zur „Obstweinschänke“ nach Lechstedt zwar schwierig, aber auch nicht schlecht.

Am Morgen des 11. Januar, an dem unsere Wanderung ab 11 Uhr beginnen sollte, waren zudem minus 11 Grad Celsius auf dem Thermometer zu lesen. Doch passend zum Treffzeitpunkt kam die Sonne raus, die Temperaturen stiegen und dies bescherte uns eine wirklich herrliche Wanderatmosphäre. So setzte sich eine neunköpfige Wandertruppe vom Clubhaus aus in Gang und suchte sich am Fußes des Knebelberges einen Weg gen Lechstedt. Auf halber Strecke stießen noch zwei Familien mit Kindern dazu, sodass sich die verdoppelte Wandergesellschaft gemeinsam zum Ziel „Obstweinschänke“ aufmachte.

Dort angelangt fand der Zusammenschluss zu den mit dem Auto angereisten Teilnehmern statt. Gemeinsam erfreuten wir uns in gemütlicher Runde eines leckeren Braunkohlbuffets und anderen Leckereien. Gegen 15 Uhr begann die allgemeine Aufbruchsstimmung, aus der sich schließlich noch acht fußläufige Wandersleute auf den Rückweg zum MTV 48 machten. Gestärkt und mit klarem Ziel vor Augen ging es in flottem Schritt durch die verschneite Waldlandschaft zurück. Die durch die untergehende Sonne im Gesicht spürbare Abkühlung war ein weiterer Ansporn möglichst schnell ins wärmende Heim zu kommen.

Schlussendlich gingen auch die letzten Tennisfreunde ab 16:30 Uhr getrennte Wege und fand nach einem beseelten, ereignisreichen Tag wieder nach Hause. Schön war's!

(db)