Bei bestem Radelwetter trafen sich am 9. August 27 Radfreunde der Skiabteilung am Parkplatz in der Nähe des Kreisels in Nordstemmen zu ihrer diesjährigen Radtour. Dieses Mal sollte es durch das Leinebergland auf dem Radweg Berlin-Hameln (RBH) zum Klostergarten Marienau bei Coppenbrügge gehen.

Pünktlich um 10 Uhr begrüßten Organisator Bernd Krawietz sowie der Abteilungsvorsitzende Peter Scheiwe die Teilnehmenden. Anschließend erläuterte Rolf Pfeiffer kurz die Streckenführung. Zunächst ging es über die Leinebrücke bei Burgstemmen, die z. Zt. Für den Autoverkehr gesperrt ist, nach Elze und von dort weiter an den Thüsterrand, wo auf einem schönen Rastplatz bei Ahrenfeld eine längere Pause zum Verzehr der mitgebrachten Verpflegung und Getränke eingeplant war.

Nach der Pause war es noch gut eine Stunde bis zum Ziel. Dabei wurden die Ortschaften Salzhemmendort und Lauenstein passiert, bevor die kleine Klosterkapelle mit dem toll angelegten Garten erreicht war. Gudrun und Bernd Krawietz hatten diesen Ort in Vorfeld am Tag der offenen Gartenpforte entdeckt und Kontakt mit Käthe Thielke, die zu den ehrenamtlichen Klostergartenfreudinnen gehört, aufgenommen. Sie bot an, gegen eine freiwillige Spende für die Radler-Gruppe nach Voranmeldung Kaffee und Kuchen bereitzustellen. Vor dem Kaffeetrinken machte Käthe Thielke in der Kapelle einen kurzen geschichtlichen Abriss über die Entstehung und die Auflösung des Klosters sowie einen Rundgang durch den Klostergarten. Der Garten ist übrigens jederzeit zu besichtigen und die Kapelle ist noch bis Oktober samstags und sonntags ab 11 Uhr geöffnet.


Nach der ausgiebigen Kaffeepause führe Rolf die Gruppe auf Wirtschaftswegen vorbei am Gut Voldagsen hinauf zum unteren Ortsrand von Osterwald. Hier ging es weiter durch den schattigen Osterwald und dann hinunter nach Mehle. Über Elze und die Leineauen war es nun nicht mehr weit zum Ausgangspunkt Nordstemmen, wo die Gruppe gegen 16.30 Uhr ohne Pannen und Blessuren ankam.
Insgesamt hatten Gudrun, Bernd und Rolf wieder eine schöne Radtour für die Skiabteilung vorbereitet. – Und das Wetter meinte es fast zu gut mit der Wärme.