52. GuthsMuths–Rennsteiglauf 2025

Der Rennsteiglauf zählt mit seinen Strecken über 74 km ab Eisenach (Supermarathon), dem klassischen Marathon ab Neuhaus und dem Halbmarathon ab Oberhof zu den schönsten und größten Crossläufen Europas. Am 17.05.2025 starteten 15650 Laufbegeisterte aus den genannten Startorten zum gemeinsamen und schönsten Ziel der Welt in Schmiedefeld. Für ca. 7000 Läufer fiel ab 07.30 Uhr blockweise der Startschuss im Biathlonstadion von Oberhof zur beliebtesten Distanz, dem Halbmarathon.

Hintere Reihe von links: Bernd Krawietz, Olaf Sander, Hans-Dieter Schmidt, Ulrich Weithauer
Vordere Reihe von links Gudrun Krawietz, Ines Schmidt, Angelika Weithauer (Foto: B. Krawietz)

Unter ihnen vier Läufer der Skiabteilung des MTV 1848 Hildesheim. Die wunderschöne aber anspruchsvolle Strecke, auf der 348 Höhenmeter zu überwinden waren, führte den steilen Birxsteig hinauf über das Rennsteig-Rondell zum Beerberg. Die halbe Distanz war geschafft, das schönste Ziel der Welt – Schmiedefeld – ist fast erreicht.   Bernd Krawietz, Hans Dieter Schmidt, Olaf Sander und Ulrich Weithauer waren mit Zeiten zwischen 2:04 und 2:43 gut angekommen. Im Ziel wurde der Erfolg mit ihren Frauen, zugleich Betreuerinnen und Motivatorinnen gefeiert. Getreu nach dem Motto – nach dem Rennsteiglauf ist vor dem Rennsteiglauf – sind wir am 09.05.2026 wieder dabei.

Ein herzliches Dankeschön gilt den vielen ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen die für eine unvergleichliche Atmosphäre – geprägt von Gemeinschaft und sportlichem Ehrgeiz – gesorgt haben.

Text: Ulrich Weithauer & Bernd Krawietz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert