
Zur 7. Braunkohlwanderung hatten Romilda und Olaf Sander die Skiabteilung des MTV 48 am 16. Februar eingeladen. Vom Treffpunkt am Kriegerdenkmal an der Straße Landwehr in Grasdorf ging es etwa 10 Kilometer durch das winterliche Vorholz am Grasdorfer Steinberg. Das Wetter stimmte diesmal. Bei frischer Luft um null Grad und leicht angefrorenem Waldboden kam die Wandergruppe gut voran.

Am Barenberg, wo der Sendemast steht, gab es einen Zwischenstopp, um sich mit den mitgebrachten Heißgetränken und kleine Leckereien zu stärken. Nach knapp drei Stunden Wanderung durch die frische Winterluft kamen die Wanderinnen und Wanderer an ihrem Ziel, der Gaststätte „Zur Kutscherstube“ in Grasdorf an. Hier dauerte es nicht mehr lange, bis sie mit Braunkohl, frischer und geräucherter Bregenwurst, Kassler und Bauchfleisch „satt“ reichlich belohnt wurden. Dazu schmeckte natürlich auch ein frisch gezapftes Bier oder Alster und für manche hinterher der Verdauungsschnaps.

Vom Gasthaus hinauf zum Parkplatz war es noch eine Viertelstunde Fußweg und nach 15 Kilometer Fahrt hatten die Wanderer Hildesheim erreicht. Bei dem guten Zuspruch werden Romi und Olaf sicherlich auch im nächsten Jahr eine winterliche Braunkohlwanderung für die MTV-Skiabteilung anbieten.