Nachdem das Vorbereitungsrennen beim Hella Halbmarathon und strömenden Regen noch durchwachsen lief, konnten die Hildesheimer Rennen bei der deutschen Meisterschaft über die lange Distanz von 42 KM überzeugen.
In Hamburg waren Nike, Jürgen und Dennis beim gut besetzten German Inline Cup-rennen am Start. Die Strecke war schon am Start komplett nass, so dass es eine rutschige Partie wurde. Dennis hatte keine Regenrollen dabei, kam mit seinen Rollen überhaupt nicht zurecht, und fuhr die meiste Zeit alleine. Jürgen hatte keine Probleme und fuhr ein starkes Rennen, welches er auf dem 15. Platz und 1. seiner Altersklasse in einer Zeit 41:20 Minuten beendete. Auch Nike fuhr ein gutes Rennen bei den Damen bei ihrer ersten Teilnahme in Hamburg. Als 15. jährige kam sie bei den Damen auf einen sehr guten 16. Platz, und belegte in einer Zeit von 50:11 in ihrer Altersklasse den 2. Platz.
Bei der DM auf der sehr flachen und schnellen Strecke um die Ruderregattastrecke in Oberschleißheim bei München hielten sich die MTVer Jürgen und Dennis über die kompletten 8 Runden bis zum Schluss im Hauptfeld auf, in dem sich die meisten der Altersklassenfavoriten befanden. Zu Beginn versuchte Dennis noch an der Spitze dran zu bleiben, die Lücke nach einer Kurve war dann aber schon zu groß. Auch weitere Versuche, das Hauptfeld zu verkleinern blieben erfolglos, dass dass es auf der schmalen Strecke auf den Zielsprint ankam. Die Hildesheimer versuchten sich hier in eine vordere Position zu bringen, was aber nur zum Teil gelang. Im Ziel reichte es für Dennis für die Silbermedaille, eine Sekunde hinter dem 1.Platz, Jürgen wurde noch auf der Ziellinie knapp überholt, und verpasste den Silberrang nur um 2 Hundertstel.
Bei ihrer ersten Teilnahme in der Erwachsenen-Aktivenklasse und erstem Start über die Marathonstrecke überhaupt, schlug sich Maja sehr beachtlich. Trotz Sturz in der ersten Kurve über eine vor ihr liegenden Skaterin, fuhr sie noch die nächste Verfolgergruppe auf, und konnte sich hier bis zum Schluss behaupten und in einer Zeit von 1:33 h den tollen 6. Platz belegen.
Nike durfte aufgrund ihres Alters noch nicht am Marathon teilnehmen, startete aber in dem Jugendrennen über 10 KM und holte hier überlegen den Sieg.